Hier entsteht das Ilse-Erl-Haus-für-Kinder

Ilse-Erl-Haus Luftaufnahme

Foto: Manuel Hauser (Gemeinde Uffing a. Staffelsee)

 

Seit unserem fröhlichen Spatenstich am 25. Mai 2023 am Haus für Kinder in der Atzenbergstraße sind die Bauarbeiten am Ilse-Erl-Haus in vollem Gange.

 

Spatenstich Ilse-Erl-Haus für Kinder

Foto: Andreas Mayr

 

Die Firma Storf aus Eglfing hat die Aushubarbeiten schon im August beenden können. Seit September ist die Firma HTR-Vogtlandbau GmbH damit beschäftigt, den Keller mit einer Grundfläche von rund 1000 m² zu betonieren. Ziel ist, dass im Februar die Baumeister-Arbeiten fertig gestellt werden. Denn parallel dazu war auch die Firma Holzmarkt Suttner aus Dietramszell sehr fleißig. Hier wurde seit Juli das schlagreife Fichtenholz aus unseren Wäldern der Gemarkung Uffing und Schöffau gewonnen und mit über 20 Langholzfuhren in das Nasslager des Holzmarkts befördert. Im Sägewerk wurde aus 960 m³ Rundholz 425 m³ Bauholz gewonnen, was mit 44% Ausbeute ein sehr guter Wert ist. Erzeugt wurden die kompletten Balken für die Holzwandkonstruktionen, Sparren und Fassadenbretter. Sofern es die Statik zulässt, wird vorwiegend auf Leimholz verzichtet. Nach etwa vier Wochen Lufttrocknung wurde das Schnittholz technisch getrocknet, so dass es anschließend gehobelt und weiterverarbeitet werden konnte.

 

Übrigens: Der elektrische Energiebedarf der Firma Suttner wird zu 100 Prozent mit der eigenen regenerativen Energieerzeugung abgedeckt und noch ein wichtiger Aspekt: Die natürliche Mischwald-Naturverjüngung in unseren abgeholzten Gebieten ist bereits vorhanden. Weiters haben unsere Bauhof Mitarbeiter in diesem Jahr bereits 1800 Bäume – darunter Tannen, Rotbuchen, Bergahorne und Ulmen im Gemeindewald gepflanzt. Wenn es der Dezember witterungsbedingt noch zulässt werden nochmal über 1000 Bäume gesetzt. Die Gemeinde Uffing wird dazu im kommenden Jahr eine „Baumbilanz“ veröffentlichen.

 

Momentan laufen auch die Arbeiten bei den Zimmereien Stückl und Will auf Hochtouren. Sie haben eine Arbeitsgemeinschaft gegründet und produzieren nun die Wandkonstruktionen für unser Haus für Kinder. Je nach Wetter soll mit der Aufstellung im Frühjahr 2024 begonnen werden.

Dank dem Engagement aller Beteiligten und der guten Zusammenarbeit liegen wir voll im Zeitplan.

 

Eine weitere sehr schöne Neuigkeit ist, dass Frau Erl für das Haus für Kinder ein Bild mit dem Titel „Familie mit Kind“ entworfen und gemalt hat. Dieses Kunstwerk wurde in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Frau Erl professionell vektorisiert und digitalisiert, so dass es zukünftig als Logo verwendet werden wird.

 

Logo Ilse-Erl-Haus für Kinder

"Familie mit Kind" von Ilse Erl

 

„Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit für mich“ betont Frau Erl immer wieder. Sie freue sich darauf, dass schon bald über 120 Kinder im Alter von einem bis ca. 12 Jahren ihren Platz finden werden.

 

Die Fertigstellung ist für den Sommer/Herbst 2025 geplant. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

drucken nach oben