Träger Ehrentaler / Ehrenbürger der Gemeinde Uffing a. Staffelsee

In welchem Lebensbereich auch immer ein Mensch eine besondere Leistung erbringt, da ist die Ehrung nicht weit. Eine Ehrung durch eine Gemeinschaft zur Anerkennung und Würdigung herausragender Verdienste. Die Produktion von Medaillen geht bis auf das 14. Jahrhundert zurück. Schon damals wurden Medaillen aus Rohstoffen wie Gold oder Bronze produziert und mit einer persönlichen Prägung versehen. Ob die erste Medaille ein Sportler oder eine andere honorige Person erhielt ist übrigens unbekannt. Überliefert ist nur, dass sie vom italienischen Goldschmied Antonio Pisano angefertigt wurden.

 

Persönlichkeiten, die sich in der Gemeine Uffing a. Staffelsee verdient gemacht haben, kann der silberne Ehrentaler verliehen werden.

 

Die aktuellen Träger des silbernen Ehrentalers unserer Gemeinde sind:

 

Herr Josef Popp

Herr Anton Buchner

Herr Franz Huber

Herr Rupert Wintermeier

Herr Josef Diepold

 

Die höchste Ehrung, die Gemeinden verleihen können, ist die Ehrenbürgerwürde.  Gesetzliche Voraussetzung für die Ehrung ist allein, dass sich die betreffende Person um die Gemeinde besonders verdient gemacht hat. Die Verdienste müssen nicht im kommunalen-politischen Bereich liegen oder durch finanzielle Zuwendungen an die Gemeinde begründet sein.

 

Ehrengalerie

Foto: hoagart.de

drucken nach oben